Natürlich fiel mir auch gleich der wunderbare Film Bucket List (Deutscher Titel "Das beste kommt zum Schluss") ein. Wer ihn noch nicht gesehen hat, kann ihn guten Gewissens auf seine Movie-Bucket List setzen.
Update 2015 - Start
Die Erwähnung meiner Bucketlist in einem Blogpost von Thomas Mangold habe ich zum Anlass genommen, meine Liste für 2015 zu überarbeiten. Dazu habe ich viele seiner Einträge in meiner Liste übernommen. Zuerst habe ich 12 Dinge abgehakt, die ich im Gegensatz zu ihm schon im Leben gemacht habe. Das zahlt auf das eigene Zufriedenheitskonto ein. 2014 war ein gutes Jahr. Danach habe ich aber noch 17 neue Einträge in die Liste der offenen Dinge übernommen, bei denen ich sofort innerlich mit "ja, das will ich auch" antwortete. Neue Ziele sind wichtig für die Motivation und zukünftige Zufriedenheitsmomente.Update 2015 - Ende
Meine Bucketlist
- Mit dem Motorrad in den Alpen unterwegs sein. (Erweiterung: Himalaya-Gebirge)
- Ungarns große Städte und Landregionen bereisen
- Eine Reise um die Welt machen (gerne in mehr als 80 Tagen)
- Die Erde vom Orbit aus sehen und Schwerelosigkeit erleben
- Einen Ausflug mit Kumpels nach Las Vegas unternehmen
- Mit meinen Kindern meinen 80. Geburtstag feiern und selber dazu das (Holo)Video schneiden
- Ein YouTube-Video mit mehr als 1 Million Views erstellen (Stand Januar 2017: Mein Braunkohle-Video hat über 149.000 Views - dabei ist es eines meiner schlechteren meines YouTube-Kanals)
- Eine erfolgreiche Petition bzw. parlamentarische Initiative bis zum Gesetz bringen, das unser Zusammenleben ein Stück freier, gerechter und moderner macht.
- ab hier UPDATE 2015: Mit Delphinen schwimmen
- Eine Weltkarte anlegen und alle Plätze einzeichnen, an denen ich schon war
- Auf einem Elefanten reiten
- Jeden Kontinent dieser Welt bereisen (
Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika, Asien, Australien, Antarktis - Lernen, ein Flugzeug zu fliegen
- Unter einem Wasserfall duschen
- Ausstellungsreif fotografieren zu lernen (Ich arbeite immerhin schon online dran)
- Eine Kreuzfahrt machen in Europa
- Weihnachten mit meiner Familie auf einer einsamen Hütte verbringen
- Eine rauschende Silvester-Party mit ausgewählten Freunden auf einer Hütte am Berg feiern
- Hawaii besuchen und am Waikiki Beach sonnen
- Genügend passives Einkommen generieren, um gut davon leben zu können
- Einen Sixpack antrainieren
- So richtig gut schwimmen lernen
- Der Mentor irgendeiner Person sein
- Einen Vortrag vor mindestens 1.000 Menschen halten
- Einen aktiven Vulkan besteigen
- Whale Watching, wo auch immer
- Eine komplette Ski-Abfahrt von Gipfel bis Tal ohne große Erholungspause hinabsausen
Quelle & Zeichner: Oliver Hilbring |
Viel schöner und motivierender ist es jedoch, die Liste der abgehakten Dinge zu sehen.
Wer es die als Angeberei versteht, leider wahrscheinlich unter Neid. Neid ist die ehrlichste Form der Anerkennung. Wandle dieses Gefühl in Ideen für Deine ganz eigene Bucket List um.
Du wirst es Dir danken. So wie ich vielen hier danke.
Den Klimawandel stoppen(fast erreicht, siehe Update #1, der EU-Studie zum Verkehrsfluss)Einen romantischen und unerwarteten Heiratsantrag machen(Kniefall vor einsamer Berghütte bei Ischgl nachdem zuvor bei Eltern um Hand angehalten wurde. Danke DoMi. )Die beste Ehefrau von allen heiraten.Baum pflanzen(steht im Kleingarten meiner Oma)Ein Haus bauen/kaufenKind zeugen(30 Tage Praxistest)Die Schwiegermutter den Löwen vorsetzen( Makalali Game Reserve, Südafrika ). Sie mochten sie aber nicht. Zum Glück. Denn ich mag sie umso mehr.Mit dem Motorrad eine Runde über den Nürburgring drehen( Anlassen 2013 )Mit einer Harley Davidson über eine karibische Insel cruisen( St. Maarten )An einen Ort reisen, wo es dunkel genug ist, dass man endlich mal alle sichtbaren Sterne sehen kann.(Krüger Nationalpark)Die beste Ehefrau von allen und mich selber aus dem Flugzeug werfen(Dropzone Capetown mit Afrikan Skies)Ein Buch/Blog schreiben. Mit über 75.000 Blog-Zugriffen habe ich eine größere Leserschaft erreicht als so manches klassisch verlegte Werk.In der Karibik/Südsee tauchen( Martinique / Mauritius )Im Deutschen Bundestag eine Rede halten( Jugend und Parlament)Die Stadt Berlin auf einem Kongress in Toronto zum Thema Jugendpolitik in Metropolen vertreten.( Jugendserver Spinnenwerk )Das bis 2007 höchste Gebäude der Welt besteigen( CN Tower, Toronto)- Das seit 2007 höchste Gebäude der Welt besteigen (Burj Khalifa, Dubai)
Niagarafälle besuchen(Danke R.G., für 12., 13. und 15.)Flug durch den Grand Canyon mit kleinem Propellerflieger(Danke Papa)Demonstration gegen Atombombenverbreitung mit mehr als 10.000 Teilnehmern organisieren und durchführenInterview in den TV Abendnachrichten und für das Radio gebenFinalist einer TV Quizshow seinMich bei Jahrestreffen der Hoch IQ Vereinigung Mensa einschleichen ohne Mitglied zu sein und trotzdem dabei nicht auffallen (Dresden, Münster)Ein Flugzeug um die Insel Rügel steuern, während der Pilot fotografiert(Danke Uli K!)Mit den besten Freunden die Schule schwänzen und eine Butterfahrt nach Hamburg machenWeite Reisen machen:(Danke Mama)Ägypten, Kanaren, Zypern,USA mit Disneyworld Florida, Disneyland Kalifornien, IsraelReisen quer durch Europa(Eingerahmte Fläche von Europa, die ich bis Januar 2015 besucht habe)2014: Küste Norwegens abfahren- zu Wasser und zu Land2014: Nordlicht sehen.( War in Trondheim, Norwegen erfolgreich)Mit dem Cablecar in SanFransico fahrenEine Kreuzfahrt machen in der Karibik(2013: Mit der AIDAvita durch Karibik und Amazonas)Eine Fotosafari in Afrika machen(2012: Krüger Nationalpark)Tauchen lernenAuf der Golden Gate Bridge stehenSeaworld in Florida besuchenIn einem Fjord fischen gehen(war da, aber wollte keinen Fisch unnötig töten - Fotos reichten)Ein sommerliches Lagerfeuer am Strand inklusive Grillen und viel Trinken- Diese Liste ergänzen, wenn mir wieder eine tolle, einzigartige Sache der Vergangenheit ein- bzw. auffällt (manchmal muss man sich der Bedeutung erst überhaupt bewusst werden)
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen